Trotz großer Hitze an diesem Maiabend folgten zahlreiche Zuhörer:innen der Einladung.
Die Geschäftsstelle Geschlechterspezifische Medizin, das Gesundheitsreferat – Fachbereich Frauengesundheit und das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten luden im Rahmen der Kooperation GESUNDHEITSFAKTOR – GLEICHSTELLUNG am 26.05.2026 in den Lakeside Spitz Klagenfurt ein.
Die Veranstaltung im Rahmen des internationalen Frauengesundheitstags bot einen spannenden Vortrag zum Thema „Frauenherzen schlagen anders!“ der Kardiologin Dr.in Anna Rab.
Im Anschluss diskutierten Expert:innen über Möglichkeiten zur Verbesserung der Herzgesundheit, Prävention, Gendermedizin und Chancenungleichheit in der medizinischen Versorgung. Kärnten ist seit 2021 die erste Modellregion Gendermedizin in Österreich.
Ein herzlicher Dank ergeht an die geschätzte Vortragende und an die Expert:innen der Podiumsdiskussion:
• Dr.in Anna Rab, Fachärztin für Kardiologie, Innere Medizin und Intensivmedizin, Herzinsuffizienz-Spezialistin
• Mag.a Pauline Thamer, Gleichbehandlungsbeauftragte der KABEG
• Primar Dr. Hannes Alber, Abteilungsvorstand Innere Medizin und Kardiologie, KABEG Klagenfurt
• LRin Dr.in Beate Prettner, Gesundheitsreferentin des Landes Kärnten





