News / Aktuelles

Vorstellung „Gendermedizin Modellregion Kärnten“ – Universität Klagenfurt
Universität Klagenfurt – Vortragsreihe – am 18. Juni 2026 Gleichstellung in Kärnten erreicht – Geschlechter- und Diversitätsperspektiven auf Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Familie Kärnten als Vorreiter: Einblicke in die Modellregion

Fortbildung „Gendermedizin für Pharmazeut:innen und Ärzt:innen“ – Herzgesundheit 3.0 und Plastische Chirurgie & Gendermedizin; Anmeldung bis 17.06.
Die Geschäftsstelle für Geschlechterspezifische Medizin, die Apothekerkammer für Kärnten und die Ärztekammer für Kärnten laden gemeinsam zur Fortbildung Gendermedizin für Pharmazeut:innen und Ärzt:innen am 22.06. ein Herzgesundheit 3.0: Warum das

Geschäftsstelle Geschlechterspezifische Medizin eröffnete Sexualmedizinische Matinée und Sommertagung 2026
Unter dem Leitgedanken „Sexualmedizin und Gendermedizin verstehen die Vielfalt des Lebens und integrieren diese aktiv in die Behandlung“ wurde am 29. Mai die 4. Sexualmedizinische Matinee und Sommertagung in Pörtschach

„Heißer“ FrauenTALK – Herzgesundheit und Gendermedizin
Trotz großer Hitze an diesem Maiabend folgten zahlreiche Zuhörer:innen der Einladung. Die Geschäftsstelle Geschlechterspezifische Medizin, das Gesundheitsreferat – Fachbereich Frauengesundheit und das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten

ÖÄK-Diplomlehrgang Gender Medicine 2026/27 – Einstieg jetzt noch möglich!
Einstieg in den laufenden Lehrgang zum Erwerb des ÖÄK-Diploms im Modul Psychiatrie (19.-20.6.2026) noch möglich! Einzelne Module können danach jederzeit gebucht werden! (16 dfp Punkte pro Modul). ÖÄK Diplomlehrgang Gender

ÖÄK-Diplomlehrgang Gender Medicine: Modul „Psychiatrie“ in Klagenfurt
Im Juni findet das nächste Modul unseres Diplomlehrgangs statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prim.a Dr.in Christa Rados widmen wir uns zwei Tage lang den Geschlechterunterschieden im Fachbereich Psychiatrie. Psychische Erkrankungen sind

Gesundheit hat ein Geschlecht – Podcast DonnersTALK7 mit Dr.in Andrea Dorighi, MBA
Die Leiterin der Geschäftsstelle für Geschlechterspezifische Medizin Modellregion Kärnten war beim DonnersTALK7 des Podcasts „Wunderpille Bewegung“ zu Gast. Das Thema dieser Folge: Gendermedizin – denn Gesundheit hat ein Geschlecht. Wir

Fortbildung in Gendermedizin: Privatklinik Villach lud Ärzt:innen ein
Bei der Veranstaltung für Ärzt:innen am 23.04.2026 in der Privatklinik Villach drehte sich alles um Gendermedizin und warum Geschlecht den Unterschied macht. Nach der Begrüßung durch Prim. Priv.-Doz. Dr. Holger Stadthalter, Ärztlicher

Internationaler Frauengesundheitstag: Veranstaltung „Herzgesundheit und Gendermedizin“, 26.05.2026
Die Medizin der Zukunft ist individuell – und sie nimmt Rücksicht auf die Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Geschäftsstelle Geschlechterspezifische Medizin, das Gesundheitsreferat – Fachbereich Frauengesundheit und das Referat

Gendermedizin kennt keine Grenzen – Delegationsbesuch aus Schleswig-Holstein in der Modellregion Kärnten 🇦🇹🤝🇩🇪
Drei Tage im Zeichen der geschlechtersensiblen Medizin:
Aktuell darf ich als Leiterin der Gendermedizin Kärnten den Sozialausschuss des Landtages von Schleswig-Holstein bei uns begrüßen.

Das Herz im Fokus: Modul Kardiologie des Diplomlehrgangs Gender Medicine
Frauenherzen schlagen anders – und Männerherzen auch. In der Kardiologie ist der geschlechtersensible Blick längst keine Option mehr, sondern die Basis für eine moderne Präzisionsmedizin.Am 10. und 11. April 2026 widmet sich

Start des 2. Diplomlehrgangs Gender Medicine in Kärnten
Kärnten setzt seine Vorreiterrolle in der geschlechtersensiblen Medizin fort. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Jeanette Strametz-Juranek und der organisatorischen Leitung der Geschäftsstelle für Geschlechterspezifische Medizin/Dr.in Andrea Dorighi startete

FH Kärnten – Gendermedizin und Diversity Day
Interdisziplinäre Perspektiven auf Gesundheit und Gesellschaft 🌐 Am 18 .März 2026 fand bereits zum 5. Mal der „FH Kärnten Gendermedizin und Diversity Day“ statt. Die Online-Veranstaltung wurde in erfolgreicher Kooperation

Das FEST am 07. März 2026 mit 550 Gästen in Villach
Weltfrauentag: Ein Abend voller Frauenpower und klare Botschaften zur Gleichstellung von LHStv.in Schaunig, LR.in Prettner, Vize-Bgm.in Sandriesser, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Gabriel und Herzog

Gendermedizin „zum Frühstück“
Dr.in Beate Prettner, Kärntner Landesrätin für Gesundheit, lud zu einem „Frauenfrühstück“. Präsentiert wurden gemeinsam mit der Geschäftsstelle Geschlechterspezifische Medizin Modellregion Kärnten die Aktivitäten des Landes im Bereich Gendermedizin. Mit Unterstützung

GO RED Aktionstag: Gendermedizin Modellregion Kärnten macht mit!
Die Kärntner Landesrätin für Gesundheit, Dr.in Beate Prettner, setzt gemeinsam mit der Geschäftsstelle Geschlechterspezifische Medizin Modellregion Kärnten, Dr.in Andrea Dorighi, ein sichtbares Zeichen für Frauenherzgesundheit. Mit dabei die Abteilung 5

Ist eh alles O.K.? NICHTS ist O.K. bei K.O.-Tropfen!
Hinschauen.
Handeln.
Helfen.
Eine Initiative des Referates für Frauen und Gleichstellung. www.frauen.ktn.gv.at

16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Veranstaltungen des Referats für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ von 25.11. bis 10.12.25

GORED 2026: Am 16.10.2025 Start der Informationskampagne für Frauen-Herzgesundheit in Österreich
Das unerkannte Risiko: Jede 3. Frau stirbt an Herzinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall, jedoch „nur“ jede 25. an Brustkrebs!

Österreichs erster Diplomlehrgang Gender Medicine erfolgreich abgeschlossen
16 Kärntner Ärztinnen und Ärzte geben ihr Wissen um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Medizin nun in der Praxis weiter

Weil Zucker nicht nur süß sein kann
Kärnten startet kostenlose Diabetes-Vorsorgeaktion 2025
